Aus- & Weiterbildung

Integrale Ausbildung Physical Theatre

Modulbasiertes Studium, Weiterbildung & Teacher Training 

Der Idee folgend, dass nur exzellente Künstler*innen auch exzellent lehren können, und dass nur in der Tiefe verstanden ist, was auch weitervermittelt werden kann, sind in diesem Physical Theatre-Kurs künstlerische und pädagogische Ausbildung eins. 

Die zweijährige Aus- und Weiterbildung ermöglicht ein umfassendes Studium des Physical Theatre nach der transdisziplinären Methode, die Samuel Núñez in mittlerweile dreißigjähriger Forschungsarbeit entwickelt hat. Sie setzt einen klaren Fokus auf die Kernbereiche des transdisziplinär und anthropologisch ausgerichteten Physical Theatre. Dabei liegen über den gesamten Zeitraum hinweg wichtige Schwerpunkte auf der Entwicklung einer starken Verbindung mit der eigenen kreativen Quelle, einem tiefen Verständnis künstlerischer Schaffensprozesse und der praktischen Kenntnis von Werkzeugen, die für künstlerisches Arbeiten von zentraler Bedeutung sind. 

Durch diese Konzentration auf die Kernbereiche ist es erfahrungsgemäß gut möglich, sich auch mit einem geringeren Zeitaufwand als bei einem Physical Theatre-Studium in Vollzeit als Kunstschaffende auf professionellem Niveau auszubilden. Entsprechend den persönlichen Interessen und Talenten können die eigenen Kompetenzen auf Gebiete wie Akrobatik, Bühnenkampf, Tanzformen, Clownerie, Pantomime und vieles andere erweitert werden, im Anschluss an diese Ausbildung oder parallel zu ihr. Andererseits können Menschen mit Vorkenntnissen diese im Kurs anwenden und so Bekanntem in einem neuen Kontext und einer neuen Tiefe begegnen.

Bewegungsübungen in der Ausbildung Physical Theatre

Bewegung

Körper-Kommunikation bei der Weiterbildung Physical Theatre in Köln

Kommunikation

Ausbildungs-Module

Jedes Modul dauert etwa zwei Monate und umfasst einen Wochenendworkshop sowie zwei vorbereitende Online-Kurseinheiten:


  • Physical Theatre & Transdiziplin
  • Emotionen I
  • The Poetry of Silence (Katalonien)
  • The Poetry of Movement
  • Poetisches Objekt-Theater  (mit Beginn der Arbeit an der Abschluss-Performance)
  • Performance-Projekt "Körper & Objekt"


  • Zeitgenössisches Method Acting
  • Emotionen II
  • Anthropologie & Sacred Theatre (Katalonien)
  • Wort und Klang in Bewegung
  • Body Art, Installation, Performance (mit Beginn der Arbeit an der Abschluss-Performance)
  • Performance-Projekt "Magischer Realismus"


Die Reihenfolge kann ggf. abweichen.

Beschreibungen der einzelnen Module finden sich weiter unten


Die Ausbildung Physical Theatre richtet sich an

  • Menschen, die eine solide und anpassungsfähige Basis für ihre künstlerische Ausbildung suchen
  • Menschen, die ihr Physical Theatre-Studium individuell und flexibel gestalten möchten
  • Schulisch ausgebildete und autodidaktische Künstler*innen aller Bereiche, die sich weiterbilden möchten, etwa in Hinsicht auf körperliche Präsenz, Emotionsarbeit sowie kreative Prozesse und Werkzeuge
  • Menschen, die Physical Theatre nach der transdisziplinären Methode von Samuel Núñez unterrichten möchten
  • Professionelle der Tanz- und Theaterpädagogik, die eine Weiterbildung suchen bzw. ihren Horizont und ihr Angebot erweitern möchten
  • Therapeut*innen, die sich für Körper- und Emotionsarbeit interessieren bzw. künstlerische Aspekte in ihre Arbeit integrieren möchten
  • Hobby-Künstler*innen aller Sparten, die ihr Können vertiefen möchten
  • Alle Menschen, die sich mit dem eigenen Körper, ihren Emotionen und der ihnen innewohnenden Kreativität tiefer verbinden möchten und Lust auf einen bereichernden persönlichen Prozess haben


Emotionstraining bei der Physical Theatre Weiterbildung für Theaterpädagogen

Emotion

Body Art im Butoh-Stil bei der Fortbildung in Theaterpädagogik in Köln

Body Art

Modulbeschreibungen

Physical Theatre & Transdisziplin

  • Bewegung: Impulse, Qualitäten, Intention, Kontrapositionen, Gewicht u.a.
  • Motoren nach Grotowski
  • Biomechanik nach Meyerhold
  • Das Spiel als kreativer Zustand
  • Körper-Kommunikation
  • Bewegung und Klang
  • Dramaturgie/Erzählstruktur durch Bewegung
  • Improvisation mit und ohne Kontakt
  • Sinnesorgane und Kommunikation
  • Der Mensch als Wesen in Raum und Zeit
  • Der leere Raum nach Peter Brook

Emotionsarbeit (2 Workshops)

  • Physiologie der Emotionen
  • Basisemotionen und komplexe Emotionen
  • Emotionales Gedächtnis nach Stanislawski
  • Emotionale Zustände nach Artaud, Emotionale Induktion
  • Neue Techniken: Spiegeltechnik, Body Telling, Gegensätze & Gegenüberstellung, Emotional Grounding
  • Emotionsarbeit im Flow-Zustand, Dramaturgie der Emotionen
  • "Rechtfertigung" der Emotion
  • Mikroausdrücke und Minimalismus im emotionalen Ausdruck
  • In emotionaler Neutralität arbeiten
  • Zustand der Stille vs. Zustand der Leere
  • Der Zustand der Leere als Transgression aller Emotionen
  • Der Zustand der Stille als sichere Basis für den Darsteller


The Poetry of Movement

  • Bewegung: Impulse, Qualitäten, Intention, Gewicht u.a.
  • Butoh: Kontrapositionen, Durchlässigkeit u.a.
  • Kontinuierliche Bewegung & Flow
  • Semiotik (Zeichen, Symbole) in der Bewegungskunst
  • Dramaturgie der Bewegung
  • Ausdruck von Bewegung im Zustand von Stille
  • Bewegungskomposition in Raum und Zeit
  • Text, Ideen, Emotionen etc. in Bewegung übersetzen
  • Interconnectivity und Resonanz von Bewegung (Techniken für intuitive individuelle und kollektive Bewegung)
  • Physische Handlungen nach Grotowski
  • Butoh: Poesie von Licht und Dunkelheit


The Poetry of Silence

  • Energiearbeit (Yoga-Asanas, Atmung, Konzentration)
  • Bewegung und Meditation; Meditation in Bewegung; Flow-Zustand
  • Erforschung der Stille in Bewegung
  • Der Zugang zu Stille im Herzen des Chaos
  • Emotionale und kreative Zustände
  • Erforschung von realen Emotionen im "leeren Raum"
  • Kommunikation und Komposition
  • Der Beobachter und der Künstler / die Beobachterin und die Künstlerin
  • Die Stille als kreativer Zustand
  • Zustand der Stille vs. Zustand der Leere
  • Tun oder sein, performen/schauspielen ohne zu spielen

Poetisches Objekt-Theater

  • Geschichte und Arten des Objekt-Theaters
  • Das Spiel mit dem Objekt: Improvisation und Choreografie
  • Verwendung von Masken
  • Hybride Puppen
  • Dramaturgie: Geschichten erzählen durch Objekte
  • Objekte in Raum und Zeit
  • Das Objekt als Wesen: Sein oder Nicht-Sein?
  • Emotionaler Ausdruck von Objekten
  • Vermittlung von Ideen durch Puppen und Objekte
  • Poetik des Objekts
  • Die Beziehung zwischen Künstler*in und Objekt
  • Das Imaginäre: kollektive und persönliche Bilderwelten nutzen
  • Ästhetik und Beleuchtung: Magie erschaffen
  • Magischer Realismus
  • Entwicklung der poetischen Bildsprache
  • Beginn der Arbeit an der Abschluss-Performance


Performance-Projekt "Körper & Objekt"

  • Praktische Erfahrung & Arbeit als Performer*in
  • Vorbereitung, Proben und Präsentation der Performance


Zeitgenössisches Method Acting

  • Systematische Text-Analyse, Textarbeit in vier Dimensionen
  • Feldforschung: Rollen- und Sozialstudien
  • Rollenkonstruktion
  • Psychologie der Rolle
  • Körperzentrierte Rollen-Charakterisierung
  • Biografische und psychologische Rollenarbeit
  • Kreation der intellektuellen, emotionalen und körperlichen Erinnerung des Rollen-Charakters
  • Psychologische und emotionale Entwicklung der Rolle
  • Besonderheiten der Rollenarbeit im Physical Theatre


Anthropologie und Sacred Theatre

  • Theoretische Grundlagen der Theateranthropologie
  • Die Arbeit Eugenio Barbas
  • Geschichte des Welt-Theaters
  • Noh-Theater (Geschichte und Praxis)
  • Butoh (Philosophie und Praxis)
  • Bunraku (japanisches Objekt- und Masken-Theater)
  • Theater als Ritual
  • Schamanismus
  • "Teatro pánico" und "Psicomagia" nach Alejandro Jodorowski
  • Das Ritual in der darstellenden Kunst
  • Die poetische Handlung
  • Surrealismus und die unbewusste Bilderwelt
  • Kreation eines künstlerischen Performance-Rituals


Wort & Klang in Bewegung

  • Sprache und Text im Physical Theatre
  • Physiologie und Rolle von Stimme und Atmung
  • Interpretation von Text
  • Die Stimme als körperliches Instrument
  • Artikulation, Diktion, Projektion
  • Resonanzräume
  • Klangfarben der Stimme
  • Charakterisierung Transformation der Stimme
  • Klanglandschaften und Atmosphären erschaffen
  • Dramaturgie von Klang und Bewegung
  • Intention und Emotion in der Stimme
  • Theater der Sinne


Body Art, Installation, Performance

  • Konzeptarbeit
  • Ästhetik
  • Poetik und Semiotik (Lehre von Zeichen und Symbolen)
  • Die Konstruktion des Raums
  • Komposition von Bild und Handlung
  • Der poetische Diskurs
  • Poetische Handlung, poetischer Akt
  • Realistische und abstrakte Erzählstrukturen
  • Dramaturgie-Stile
  • Systeme für die Kommunikation mit den Zuschauenden
  • Die Sprache der Metapher
  • Die dramatische Rechtfertigung
  • Body Art
  • Installation
  • Über Form und Konzept hinausgehen
  • Die Performance als Akt der Katharsis für Künstler*in und Publikum
  • Beginn der Arbeit an der Abschluss-Performance

Performance-Projekt "Magischer Realismus"

  • Praktische Erfahrung & Arbeit als Performer*in
  • Vorbereitung, Proben und Präsentation der Performance

Ausbildung & Weiterbildung Physical Theatre Köln / Performance-Vorbereitung in der Gruppe

Performance-Projekt

Abschlussperformance: Physical Theatre in Köln - nebenberufliches Studium

Organisatorisches

Die Integrale Ausbildung Physical Theatre besteht aus 12 Modulen, die auf zwei Jahre verteilt sind. Ein Modul erstreckt sich auf etwa  zwei Monate.


Die Module setzen sich wie folgt zusammen:

  • Zwei vorbereitende Online-Kurseinheiten von jeweils 3 Stunden (à 60 Min.)
  • Ein Wochenend-Workshop in Köln (1 x pro Jahr davon abweichend im ländlichen Katalonien nahe Barcelona)
  • Ein Online-Einzelgespräch mit Samuel nach dem Workshop (ca. 20 Min.), in dem er dir Feedback und persönliche Anleitung zu deinem künstlerischen Prozess geben kann


Beginn

Mitte Mai 2024 (mit den ersten beiden Online-Unterrichtseinheiten)

Einstieg mehrmals jährlich: Bei freien Plätzen ist der Einstieg zu unterschiedlichen Modulen möglich.


Termine der Wochenendworkshops 1. Jahr:

  • 7.-9.6. 2024
  • 30.8.-1.9.2024
  • 25.-27.10.2024 (Katalonien)
  • 13.12.-15.12.2024
  • 7.-9.2.2025
  • 2.-5.4.2025 (Performance-Projekt, Do. - Sa.)


Ablauf der Wochenendworkshops (leichte Abweichungen möglich):

Freitag 10 bis 18 Uhr

Samstag 10 bis 18 Uhr

Sonntag 10 bis 14 Uhr


Workshop-Ort

Tor28 (Nähe Hauptbahnhof)

Machabäerstraße 28, 50668 Köln


Performance-Projekte 

Diese besonderen Module haben einen etwas anderen Zeitplan und enden mit einer Abschluss-Performance.

Die Vorbereitung für die Performance beginnt dabei bereits mit dem vorhergehenden Modul. Aufgrund der höheren Stundenzahl fällt pro Projekt ein Zusatzbeitrag an (s. Kosten).

und

Ablauf der Performance-Projekte (einmal jährlich, erstes Projekt im April 2025):

Donnerstag 10 bis 19 Uhr

Freitag 10 bis 19 Uhr

Samstag 11 bis 22 Uhr

Abweichungen noch möglich, Zeiten werden in Kürze bestätigt.


Online-Kurseinheiten 

  • Pro Modul zwei vorbereitende Termine von jeweils ca. 3 Stunden. 
  • Termine werden innerhalb der Gruppe festgelegt

Kosten

  • Monatlicher Beitrag: 190,- € bis 240,- €
    (12 Beiträge pro Jahr; wähle die Beitragshöhe entsprechend deiner wirtschaftlichen Situation)


  • Zusatzbeitrag pro Performance-Projekt: 100,- € bis 130,- € einmalig (zusätzlich zum Monatsbeitrag)


  • Die Unterbringung an den Wochenenden in Köln, sofern nötig, geschieht in Eigenverantwortung der Teilnehmer*innen.


  • Zusätzliche Kosten für die Unterbringung in Katalonien: ca. 60,- € insgesamt für drei Tage (einmal jährlich, Verpflegung nicht inbegriffen)


Clase de emociones en el curso de teatro en Barcelona: mujer riéndose
Clase de emociones en el curso de teatro en Barcelona: mujer riéndose
Body Art estilo Butoh en el curso de teatro físico: mujer maquillada de blanco con luces en el pelo
Body Art estilo Butoh en el curso de teatro físico: mujer maquillada de blanco con luces en el pelo


Ausbildungs- & Weiterbildungszertifikate

Nach jedem Modul können Teilnehmer*innen ein Weiterbildungs-Zertifikat erhalten.

Wenn die gesamte Ausbildung abgeschlossen ist, erhalten sie ein Ausbildungszertifikat.


Teacher Training

Für Menschen, selbst Physical Theatre nach Samuels Methode unterrichten möchten, gibt es zwei zusätzliche Online-Unterrichtseinheiten sowie weitere Angebote (z.B. Hospitation, Coaching und Supervision). Bitte sprich uns an, wenn du mehr darüber wissen möchtest.


Anmeldung & Kündigung

Dein erstes Modul ist ein Probemodul, nach dem du dich entscheiden kannst, ob du weitermachst oder nicht. Danach ist es möglich, zum Ende jedes Halbjahres zu kündigen. Näheres hierzu findest du im Anmeldeformular.

Bei freien Plätzen ist nach Absprache auch die Anmeldung zu einem einzelnen Modul im Sinne einer punktuellen Weiterbildung möglich (Beitrag auf Anfrage).


Weitere Infos

In Samuels Biografie finden sich weitere Infos zu seiner Arbeitsweise und Methodik. Es ist auch möglich, Fragen zur Ausbildung telefonisch mit ihm zu besprechen.


Kontakt für Information und Anmeldung: info@samuelnunez.de

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